Xing wächst weiter

Im vergangenen Quartal hat das Online-Netzwerk seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent gesteigert.

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Der Betreiber des auf berufliche Kontakte spezialisierten Online-Netzwerks Xing hat im dritten Quartal im Vorjahresvergleich seinen Umsatz um 20 Prozent auf 16,6 Millionen Euro gesteigert. Der operative Gewinn stieg von 4,5 Millionen auf 5,4 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern lag mit 2,6 Millionen Euro 23 Prozent über dem Ergebnis des dritten Quartals 2010, geht aus einer Mitteilung hervor. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Xing nun 5,1 Millionen Mitglieder gegenüber 4,3 Millionen vor einem Jahr. Weltweit zählte das Unternehmen Ende September 11,4 Millionen Mitglieder, 1,3 Millionen mehr als vor einem Jahr.

Mit 11,4 Millionen Euro erzielte Xing weiterhin den größten Teil des Umsatzes aus kostenpflichtigen, mittlerweile 779.000 (2010: 733.000) "Premium-Mitgliedschaften". Dieser wuchs gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent, während die Einnahmen aus Werbeanzeigen um 31 Prozent auf 1,2 Millionen Euro anstiegen. Um 60 Prozent auf 3,1 Millionen Euro legte gar der Umsatz im "E-Recruiting" zu; für Personalentscheider, Headhunter und Unternehmen, die Mitarbeiter suchen, bietet Xing so genannte Recruiter-Mitgliedschaften an. Sie bekommen erweiterte Suchfunktionen und -filter für ihre Zwecke. (anw)