Apple holt Disney-Chef in Verwaltungsrat

Der Konzern hat den ehemaligen Chef der Biotech-Firma Genentech, Arthur Levinson, zum Verwaltungsratsvorsitzenden berufen. Neu in dem Gremium ist Bob Iger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach dem Tod von Apple-Gründer Steve Jobs stellt sich das Führungsteam neu auf. Der ehemalige Chef der Biotech-Firma Genentech, Arthur Levinson, sei zum Verwaltungsratsvorsitzenden ("Chairman of the board") berufen worden, teilte Apple am Dienstag mit. Levinson ist bereits seit 2000 Mitglied im höchsten Gremium des Unternehmens und hatte sich dort zu einer der wichtigsten Figuren entwickelt.

Neu in das Gremium zieht Disney-Chef Bob Iger ein. Auch er ist mit Apple schon seit langer Zeit verbunden. Der Lenker des Unterhaltungskonzerns hatte Steve Jobs dessen Animationsstudio Pixar 2006 abgekauft und mit Aktien bezahlt, wodurch Jobs zum größten Disney-Anteilseigner aufstieg. (anw)