Sony plant offenbar eigenes Web-TV-Angebot
Der japanische Elektronikriese soll in den USA an mehrere Medienkonzerne mit dem Plan herangetreten sein, ein IPTV-Angebot einzurichten, das sich auf Geräten des Unternehmens empfangen lassen soll.
Der japanische Elektronikriese Sony soll in den USA an mehrere Medienkonzerne – darunter Comcasts NBC Universal, Discovery Communications und News Corp. – mit dem Plan herangetreten sein, ein aus mehreren Kanälen bestehendes TV-Angebot einzurichten, das über das Internet "ausgestrahlt" werden soll. Empfangen lassen würden sich die Programme exklusiv auf Sony-Geräten, darunter Fernseher und Blu-ray-Player mit Internetanschluss und die Spielkonsole Playstation 3. Dies berichtet das Wall Street Journal, selbst Teil von News Corp., unter Berufung auf informierte Kreise.
Mit diesem Schritt könnte Sony in Konkurrenz zu etablierten Kabelnetzbetreibern treten – zumal der Konzern angeblich Ausstrahlungsrechte für eine Reihe kleinerer Kanäle erwerben will, die auch von den Kabelnetz-Providern verbreitet werden. Andere Quellen behaupten indessen, dass sich Sony vor allem auf Nischensender konzentrieren will, die über die üblichen Verbreitungswege in der Masse untergehen.
(Bild:Â Sony Pictures Entertainment)
Sony ist bereits im Besitz eines Film- und eines Fernsehstudios. Der Pay-TV-Sender AXN aus dem Hause Sony Pictures Entertainment ist in Deutschland derzeit ĂĽber Kabel, Satellit und IPTV (Alice, T-Home, Vodafone, aber nicht Web-TV) zu empfangen.
In den USA soll auch der Satelliten-TV-Anbieter Dish Network über den Aufbau eines Web-TV-Angebots nachdenken. Microsoft bietet dort bereits über das Internet eine Auswahl an TV-Kanälen an, die sich über seine Spielkonsole Xbox 360 anschauen lassen (darunter der Sportkanal ESPN). Dies wird jedoch als Zusatzdienst angeboten für Pay-TV-Kunden, die auch ein gewöhnliches Abo bei bestimmten TV-Providern abgeschlossen haben, die ihre Programme ansonsten auf konventionellem Weg verbreiten. Erst Mitte Oktober hatte Sky Deutschland ein ähnliches Angebot angekündigt: Dessen Bezahl-TV-Angebot "Sky Go" soll ebenfalls auf Microsofts Xbox 360 ausgeweitet werden; einen konkreten Starttermin gibt es allerdings noch nicht. (nij)