Car2go ab Dezember in Wien
- ssu
Car2go wird im Dezember in der österreichischen Hauptstadt starten. Für das von Daimler entwickelte Angebot zur spontanen Pkw-Miete ohne Besuch einer Mietstation sollen "sukzessive" 500 Smart-Zweisitzer bereitgestellt werden. Das Anmieten und die Rückgabe der Fahrzeuge wird innerhalb eines circa 80 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiets möglich sein, das die Innenstadt und "einige dicht besiedelte Außenbezirke" umfasst, teilte die Daimler AG mit.
Car2go-Smart vor dem Schloss Schönbrunn
(Bild: Daimler AG)
Interessierte können sich seit dem 15. November online registrieren, ab dem 21. November auch persönlich im Car2go-Shop in der Hinteren Zollamtsstraße 9 in 1030 Wien. Die Anmeldung kostet in Wien einmalig 9,90 Euro. Der Mietpreis beträgt während der Fahrt 29 Cent pro Minute, für Zwischenstopps wird ein Parktarif von 9 Cent pro Minute berechnet. Maximal wird in Wien ein Zeittarif von 12,90 Euro pro Stunde beziehungsweise 39 Euro pro Tag (24 Stunden) abgerechnet.
Anders als etwa in Ulm oder Hamburg ist in Wien die Zahl der Freikilometer pro Miete auf 20 km beschränkt. Nutzt ein Kunde das Fahrzeug für eine weitere Strecke, wird zusätzlich zum Zeittarif ab dem einundzwanzigsten Kilometer ein Betrag von 29 ct/km fällig. Im Zeittarif enthalten sind alle Parkgebühren in den bewirtschafteten Bereichen der Stadt. Kunden brauchen weder bei Zwischenstopps noch bei Mietende einen Parkschein zu kaufen. Car2go entrichtet die Parkgebühren pauschaliert an die Stadt Wien.
Das Mietangebot wird in Wien von der Car2go Österreich GmbH betrieben. Geplant ist eine Überführung des Unternehmens in das Joint Venture von Car2go und Europcar International namens Car2go Europe GmbH, sobald dieses gegründet worden ist. Die Firmen beabsichtigen, Car2go in naher Zukunft in 40 bis 50 europäischen Städten einzuführen. (ssu)