PDF, PostScript und SVG in Cairo

Die Entwickler der plattformĂĽbergreifenden Open-Source-Vektorgrafikbibliothek Cairo geben Version 1.2 zum Download frei.

vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Unterstützung für PDF, PostScript und SVG stellt Version 1.2 der Open-Source-Grafikbibliothek Cairo stabile Backends für wichtige Vektorgrafikformate zur Verfügung. Bisher stuften die Cairo-Entwickler diese Komponenten als "experimentell" ein, jetzt sollen sie ebenso zuverlässig funktionieren wie der Rest der Bibliothek. Die fertigen Module arbeiten deutlich anders als die bisher veröffentlichten Experimentalversionen, betonen die Entwickler. So liefert das PDF-Backend auch für Grafiken mit transparenten Elementen jetzt durchgehend Vektoren als Beschreibung. Schriften integrieren alle drei neuen Backends als Pfade, die PDF- und PostScript-Komponenten betten auch True-Type- und PostScript-Fonts ein.

Die Cairo-Entwickler stufen die Freigabe von Version 1.2 ihrer Open-Source-Grafikbibliothek als den wichtigsten Schritt seit der ersten Veröffentlichung vor fast einem Jahr ein. Cairo 1.2 steht ab sofort zum Download bereit. Die neuen Backends sollen für die Druckunterstützung ins kommende Release von GTK+ 2.10. integriert werden. (pek)