Paypal-Überweisungen innerhalb von Facebook möglich

Der Online-Bezahldienst ermöglicht seinen Kunden ab sofort, auf der Oberfläche von Facebook Geld an andere Nutzer der Plattform zu schicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Paypal ermöglicht nun Überweisungen direkt auf der Facebook-Plattform.

Der Online-Bezahldienst Paypal ermöglicht seinen Kunden ab sofort, innerhalb der Oberfläche von Facebook Geld an andere Nutzer der Plattform zu schicken. Zuvor muss der Facebook-Nutzer die App "Send Money" installieren, die derzeit in einer Betaversion nur auf der englischsprachigen Facebook-Site von Paypal verfügbar ist. Offensichtlich soll der neue Service den E-Commerce-Umsatz auf der Plattform ankurbeln. Nach Angaben von Paypal sind 80 Prozent der eigenen Kundschaft auch auf Facebook aktiv.
"Send Money" enthält außerdem eine Funktion zum Versenden von Grußkarten. Daher verlangt es vom Nutzer, auf alle öffentlich lesbaren Profilinformationen zugreifen zu können. Außerdem nimmt sich die App per Voreinstellung das Recht heraus, auf Facebook im Namen des Nutzers Statusmeldungen, Notizen, Fotos und Videos posten zu dürfen. Wer das nicht zulassen will, kann es in den Privatsphäre-Einstellungen unter Anwendungseinstellungen unterbinden. (hob)