Wine 1.3.33 mit überarbeiteter DIB-Engine und aktualisiertem Gecko

Die Entwickler-Version 1.3.33 von Wine enthält erstmals eine DIB-Engine, die Textausgaben erlaubt. Außerdem verbesserten die Wine-Entwickler die Unterstützung von HTTP-Proxies und aktualisierten die Gecko Rendering Engine.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das Wine-Projekt hat eine neue Entwickler-Version des freien Windows-Emulator veröffentlicht. Die Version 1.3.33 enthält etliche Bugfixes, die nicht nur Probleme bestimmter Anwendungen lösen, sondern auch grundlegende Fehler in der Cursor-Positionierung korrigieren.

Die wichtigste Neuerung ist die Erweiterung der DIB-Engine (Device Independent Bitmap), die für die Synchronisierung von RAM und Framebuffer verantwortlich ist, um die Ausgabe von Textmeldungen. Zudem haben die Wine-Entwickler die Implementierung von HTTP-Proxies überarbeitet und die Gecko Rendering Engine aktualisiert, Wine 1.3.33 verwendet nun Wine Gecko 1.4.

Wine erlaubt den Start von Windows-Programmen unter Linux, indem Funktionsaufrufe von Windows-Bibliotheken auf die entsprechenden Linux-Funktionen umgelenkt werden – Wine arbeitet somit als API-Wrapper und ist kein klassischer Windows- oder PC-Emulator. Für den produktiven Einsatz ist die gerade vorgestellte Version 1.3.33 jedoch nicht gedacht, ungerade Minor-Versionsnummern kennzeichnen Entwicklerversionen – das aktuelle Stable Release von Wine ist die Version 1.2.3. (mid)