Microsoft und Google wollen in Bulgarien investieren

Googles Vize-Präsident Vint Cerf und Microsofts Vize-Präsident Eric Rudder halten sich derzeit zu Gesprächen in der bulgarischen Hauptstadt Sofia auf.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft hat ein Interesse an langfristigen Investitionen in Bulgarien bekundet. Microsoft wolle in dem Balkanland unter anderem ein Zentrum zur technischen Wartung für Südosteuropa eröffnen, sagte sein Vize-Präsident Eric Rudder heute laut dpa in Sofia. Zudem wolle Microsoft mit der staatlichen bulgarischen Agentur für IT und Kommunikation zusammenarbeiten sowie IT-Lehrkräfte ausbilden. Nach Gesprächen mit dem bulgarischen Staatspräsidenten Georgi Parwanow und Parlamentspräsident Georgi Pirinski lobte Ruddder Bulgarien als einen "guten Standort für Investitionen" mit hoch ausgebildeten und qualifizierten Fachkräften.

Der bulgarische Newsdienst Novinite berichtet, auch Google habe Interesse an Investitionen in Bulgarien. Googles Chief Internet Evangelist Vint Cerf werde heute in der bulgarischen Hauptstadt Sofia eintreffen und während eines zweitägigen Aufenthalts über geplante gemeinsame Projekte sprechen. (anw)