Microsoft stellt Ajax-Framework für ASP.NET 2.0 fertig
Mit Hilfe von ASP.NET Ajax 1.0 werden ASP.NET-Applikationen schnell und leicht Web-2.0-fähig.
Microsoft hat das lange Zeit unter dem Codenamen Atlas geführte Ajax-Framework fertig gestellt. ASP.NET Ajax 1.0 bietet eine client-seitige Javascript-Bibliothek sowie server-seitige Ajax-Erweiterungen für ASP.NET 2.0.
Die Client-Bibliothek umfasst Funktionen für den plattformübergreifenden Datenaustausch (JSON) sowie zahlreiche Hilfsklassen. Auf der Server-Seite hilft ASP.NET Ajax dabei, ASP.NET-Web-Anwendungen schnell Web-2.0-tauglich zu machen – und das ohne Umwege direkt aus Visual Studio 2005 heraus. Ein Video-Tutorial (WMV) zeigt beispielsweise, wie eine To-Do-Applikation in Windeseile mit der Express-Ausgabe des Visual Web Developer 2005 entsteht. Das Framework ist kostenlos und doch erhält man von Microsoft am Telefon technischen Support rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche.
Zum Framework gehört das so genannte ASP.Net AJAX Control Toolkit (früher Atlas Control Toolkit) mit 30 Oberflächeneffekten und Bedienelementen, zum Beispiel schwebende Menüs, Pop-up-Fenster mit Zoom-Effekt, ein- und ausrollende Panels oder automatische Vervollständigung von Texteingaben. (ola)