Cebit

CeBIT rückt 2012 Sicherheit und Verbraucherthemen in den Mittelpunkt

Die Veranstalter der größten Computermesse wollen kommendes Jahr in Hannover Verbraucher wieder stärker ansprechen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

"Managing Trust" lautet das Motto der Computermesse CeBIT kommendes Jahr in Hannover. Das gab am heutigen Dienstag CeBIT-Chef Frank Pörschmann bekannt. "Vertrauen in moderne Technologien und Dienstleistungen ist die zentrale Voraussetzung für Wachstum der digitalen Wirtschaft", sagte Pörschmann. Es stelle Anbieter der IT- und Onlinebranche vor wesentliche Herausforderungen. "Immer mehr Unternehmen begreifen Vertrauen und Sicherheit als Managementaufgaben."

Auch will die CeBIT wieder stärker Verbraucher ansprechen. So gehören zu den Trends auch Themen wie Elektromobilität, Energieeffizienz und Gesundheit, so Pörschmann. Zudem soll es eine Sonderschau für Smartphones geben. Auch der angebliche Fachkräftemangel soll Thema der IT-Messe sein: Die Aussteller sollen umfangreiche Möglichkeiten haben, sich potenziellen Bewerbern vorzustellen.

Für Prognosen zur Zahl der Aussteller sei es gut 100 Tage vor dem Start der Messe noch zu früh, sagte der CeBIT-Chef. "Die Entwicklung ist aber trotz der turbulenten Märkte sehr stabil", zeigte er sich optimistisch. "Wir sind überzeugt, dass die Dynamik bis März anhalten wird." Bis 2010 hatte die CeBIT mehrere Jahre in Folge deutliche Rückänge bei Besucher- und Ausstellerzahlen verzeichnet. Zeitweise wurde auch versucht, sie stärker als Messe für Unternehmen statt Verbraucher zu etablieren. In diesem Jahr kamen 339.000 Menschen zur CeBIT.

Die nächste CeBIT soll vom 6. bis 10. März laufen. Am Abend vorher soll wie die Jahre zuvor Bundeskanzlerin Angela Merkel die Veranstaltung eröffnen. Als Vertreterin des Partnerlandes 2012 wird auch die brasilianische Staatspräsidentin Dilma Rousseff erwartet. Brasilien war bislang einmal Partnerland der Hannover Messe und ist nun das erste CeBIT-Partnerland aus Südamerika.

Beim Cloud Computing, bei global eingesetzten ITK-Angeboten und zunehmender Mobilität reiche nicht mehr aus, allein die technischen Sicherheitsfragen zu betrachten, erläuterte Pörschmann. Ebenso müsse die länderübergreifende rechtliche und organisatorische Sicherheit berücksichtigt werden. Angesichts der wachsenden sozialen Online-Netzwerke müsse über die Vermittlung von Medienkompetenz diskutiert werden. Derlei solle auf der CeBIT gebündelt werden.

Im "House of CIO" erwartet Pörschmann gut 700 IT-Verantwortliche großer Konzerne. Der Bereich CeBIT pro werde von Trends wie dem zur Digitalisierung und zur Mobilität bestimmt. "Logistics IT" werde als neuer Ausstellungsschwerpunkt eingeführt, um der zunehmenden Verzahnung von logistischen Prozessen und IT gerecht zu werden. Im Bereich "CeBIT life" sollen "Lösungen für ein digitales Leben – mobil und zu Hause" gezeigt werden.

Auf der neuen, branchenübergreifenden "CeBIT C3 Confererence" können Verleger, Spieleentwickler, Musik- und Filmproduzenten Synergieeffekte suchen. Als Teil der Plattform "CeBIT gov" wird der neue Ausstellungsbereich "Urban Solutions" präsentiert. Hier geht es um die speziellen Anforderungen voranschreitender Verstädterung. Der neue Wettbewerb "CODE_n12" wendet sich an Start-ups, die an kreativen Lösungen zum Thema "Shaping Mobile Life" arbeiten. Die 50 innovativsten Unternehmen sollen ihre Ideen kostenlos auf der CeBIT 2012 in Halle 16 präsentieren können. (anw)