Hardware des Galaxy Nexus vermutlich fehlerhaft
Nach dem Verkaufsstart des Smartphones diese Woche in Großbritannien sind Nutzer einem Fehler auf der Spur, durch den sich die Lautstärke des Geräts ohne Zutun des Nutzers verändert.
Samsungs neues Smartphone Galaxy Nexus ist möglicherweise mit einem Hardware-Fehler auf den Markt gekommen. Diverse Käufer hatten bereits zum Verkauftsstart diese Woche in Großbritannien berichtet, dass sich die Lautstärke sämtlicher Benachrichtigungen ohne Zutun der Nutzer auf Minimum stellt. Ankommende Anrufe beispielsweise würden so nicht bemerkt.
Nutzer des Forums xdadevelopers haben versucht, den Fehler einzugrenzen. Es sei eher von einem Hardware- als von einem Softwarefehler auszugehen, das Gerät sei vermutlich nicht ausreichend abgeschirmt, heißt es in dem Forum. In einem auf YouTube veröffentlichten Video wird demonstriert, wie sich die Lautstärke des Galaxy Nexus ändert, sobald ein zweites Gerät in die Nähe gehalten wird, das eine Verbindung im 2G-Netz aufnimmt; in einem weiteren Video wird gezeigt, wie ein Galaxy Nexus im Bootloader-Modus von einem zweiten Gerät beeinflusst wird.
Die Probleme tauchen laut einem ZDNet-Bericht nur in Geräten für Europa auf. Dort werde häufig das 900-MHz-Band für GSM und Edge genutzt. Die Nutzer seien häufig nicht in der Lage, die Lautstärke mit den Steuerknöpfen am Gerät zu verändern – mitunter könne das Gerät sogar vorübergehend komplett unbrauchbar werden.
Auf Androidcentral berichten Anwender, die Lautstärkeregelung verhalte sich unberechenbar, wenn das Galaxy Nexus in den 2G-Modus oder zwischen verschiedenen Modi umschalte. Möglicherweise gebe es Interferenzen zwischen dem EDGE-Empfänger und dem Lautstärkeregler.
Der britische Mobilfunkanbieter O2 schrieb über Twitter, er habe keine Lösung für das Problem, Google und Samsung seien aber informiert. Google ist für das Betriebssystem Android des Galaxy Nexus zuständig. Der Fehler sei vorübergehend behebbar, wenn WLAN auf dem Gerät aus- und wieder eingeschaltet werde, heißt es in Android-Foren. In Deutschland soll das Galaxy Nexus vermutlich im Dezember auf den Markt kommen; die Redaktion konnte die von Anwendern berichteten Fehler bislang noch nicht reproduzieren. (anw)