kurz & knapp: App Store vs. Android Market, Apple-Retail-Erkenntnisse

Analyst vergleicht Umsatz des iOS-App-Stores mit Android Market +++ iPhone 4S zweitpopulärstes flickr-Kameratelefon +++ Ex-Retail-Chef plaudert +++ Gerüchte rund um die dritte iPad-Generation

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach Schätzung des Piper-Jaffray-Analysten Gene Munster hat Apple an iOS-Entwickler, die ihre Anwendungen über den App Store vertreiben, inzwischen knapp 3,5 Milliarden Dollar ausgezahlt – Android-Entwickler nahmen im Android Market dahingegen angeblich knapp 240 Millionen Dollar ein. Es ist unklar, ob Munster in seiner Rechnung auch Umsätze durch In-App-Käufe und Werbeschaltungen berücksichtigt hat. Der Analyst nimmt an, dass der iOS-App-Store auch über die nächsten Jahre einen Großteil des Umsatzes mit mobilen Anwendungen erwirtschaften wird.

+++

Fünf Wochen nach dem Verkaufsstart tritt das iPhone 4S bereits als zweitpopulärstes Kameratelefon bei flickr in Erscheinung. Platz 1 hält weiterhin das iPhone 4, das seit Juni 2011 die meistgenutzte Kamera insgesamt für die bei dem Bilderdienst liegenden Fotos ist. Ars widmete sich jüngst der Frage, inwieweit das iPhone 4S eine "richtige" Kamera ersetzen kann.

+++

Ex-Retail-Chef Ron Johnson berichtet von seinen Erfahrungen beim Aufbau von Apples Ladenkette: Aufgabe eines Händlers sei es, das Leben seiner Kunden zu bereichern, anstatt diesen irgendetwas andrehen zu wollen, so Johnson – dann sei der Kunde auch bereit, mehr zu bezahlen.

+++

Gerüchteküche: 9to5Mac stöberte in iOS 5 die neuen Codebezeichnungen "J2" und "T39" auf – bei J2 dürfte es sich um die dritte iPad-Generation handeln. Laut einem DisplaySearch-Analysten haben drei Zulieferer inzwischen mit der Produktion eines 2048-×-1536-Pixel-Displays für das nächste iPad begonnen. SemiAccurate geht davon aus, dass Apple im nächsten Jahr in in manchen Macs wieder auf Nvidia-Grafikchips setzt. (lbe)