Adobe stellt Beta-Version von Flex 3 vor

Als ersten Beitrag zur Freigabe von Flex als Open Source hat Adobe die Public Beta von Flex 3 vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Mit der Public Beta von Flex 3 unterstreicht Adobe seine Ankündigung vom April, den Quellcode des Frameworks unter der Mozilla Public Licence als Open Source freizugeben. Auf Adobe Labs will der Hersteller regelmäßige Updates des Flex SDK und aktuelle Bug-Verzeichnisse zur Verfügung stellen. Die Freigabe der neuen Beta-Version ist der erste Beitrag zu dem Open-Source-Projekt.

Zu den Neuerungen der Version 3 zählen die Möglichkeit, Objekte der Creative Suite 3 direkt zu importieren sowie die vollständige Sprachunterstützung von CSS. Der neue Flex Builder erlaubt Entwicklern jetzt unter anderem durch Refactoring die Struktur von Quelltexten einer bestehenden Applikation zu verbessern, und bietet ihnen über den Browser oder AIR-Anwendungen Einblick in den Speicher und die Leistung eines Programms.

Die Beta ist sowohl für Windows als auch für Mac OS X erhätlich. Als Veröffentlichungszeitpunkt für die finale Version zusammen mit der Freigabe des Quellcodes nennt Adobe die zweite Hälfte 2007. (ka)