id Software veröffentlicht Quellcode zu Doom 3

Nachdem John Carmack einige Zeilen patentrechtlich geschützten Code umgeschrieben hat, ist der Quellcode des Ego-Shooters von 2004 nun verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 273 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Doom 3 sorgte 2004 vor allem durch seine dynamischen Licht- und Schatten-Effekte für Aufsehen.

(Bild: id Software)

Das texanische Unternehmen id Software hat den Quellcode ihres 2004 erschienenen Ego-Shooters Doom 3 veröffentlicht. Der Programmcode steht unter der GNU General Public License, er enthält allerdings keine Spieledateien (Texturen, Sounds, Polygonmodelle). Diese sind weiterhin urheberrechtlich geschützt.

Um den Programmcode der zugrundeliegenden Engine id Tech 4 veröffentlichen zu können, musste John Carmack zuvor einige Zeilen Code für die Berechnung von volumetrischen Schatten mittels Stencil Buffer ändern. Die im ursprünglichen Spiel verwendete Depth-Fail-Methode – bekannt als "Carmack's Reverse" – war 2002 von zwei Mitarbeitern von Creative Labs patentiert worden.

Der nun veröffentlichte Programmcode ermöglicht es beispielsweise, das Spiel auf andere Plattformen zu portieren oder neue Grafik-Effekte hinzuzufügen. Bereits in der Vergangenheit hatte id Software die Sourcen seiner Spiele Doom und Quake freigegeben, die in der Folgezeit rege modifiziert wurden. (hag)