Der Mac als Bluetooth-Tastatur fürs iPhone

Mit Hilfe eines kleinen Tools lässt sich über die Tastatur des Macs auf iOS-Geräten in der näheren Umgebung flink Text eingeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Das Tool Type2Phone von Houdah Software macht die Tastatur eines Macs zum Bluetooth-Eingabegerät für iOS-Geräte. Nach einmaligem Pairing zwischen Mac und iPhone, iPad oder iPod touch landet das auf der Mac-Tastatur in Type2Phone Getippte unmittelbar in der jeweils aktiven iOS-App. Die Software unterstützt unter anderem das deutsche iOS-Tastaturlayout und erlaubt das Einfügen von auf dem Mac kopiertem Text – dafür muss der Anwender in Type2Phone auf das Tastenkürzel Cmd + Shift + V zurückgreifen. Ein Wechsel zwischen verschiedenen iOS-Geräten ist über ein Auswahlmenü möglich.

Die Mac-Software in Aktion

Ebenso wie mit einer beliebigen Bluetooth-Tastatur ist es möglich, Text in iOS bei gedrückter Shift-Taste mit den Pfeiltasten auszuwählen und mit den gängigen Tastenkürzeln zu kopieren, auszuschneiden und einzufügen. Type2Phone ist insbesondere dann hilfreich, wenn man öfter iOS-spezifische Text-Tätigkeiten erledigen möchte, während man am Mac sitzt – beispielsweise das Beantworten einer Textnachricht.

Das Programm kostet im Mac App Store 4 Euro und setzt einen Mac mit mindestens OS X 10.6.6 voraus. Auf iOS-Seite ist mindestens Version 3.2 gefragt sowie ein Gerät, das externe Tastaturen unterstützt, also mindestens das iPhone 3GS, ein iPod touch der dritten Generation oder das iPad. (lbe)