Google verbĂĽndet sich mit chinesischem Internetdienstleister Sina

Mit Hilfe des größten chinesischen Internetportalbetreibers will Google im Reiche der Mitte populärer werden.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die chinesische Sina Corporation und Google haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Im Vordergrund stehe der Austausch von Diensten in den Bereichen Internetrecherche, Werbung und Nachrichten, um Internetnutzern in China ein "besseres Sucherlebnis" zu bieten, heiĂźt es in einer Mitteilung. Im Hintergrund dĂĽrfte die Ăśberlegung stehen, mit Hilfe des Betreibers des meistbesuchten chinesischen Internetportals zum dortigen Such-MarktfĂĽhrer Baidu.com aufzurĂĽcken, der Google vor knapp zwei Jahren im Reich der Mitte entthronte.

Ein Bestandteil der Kooperation ist, dass Sinas Werbekunden mit Googles Online-Reklamesystem bedient werden. Zudem soll Google das Suchworteingabefeld auf sina.cn betreiben.Im Bereich Nachrichten und anderen Inhalten ist bisher nur eine Zusammenarbeit angedacht. Sina geht es laut Mitteilung darum, seine Reichweite und chinesischen Portal-Nutzern zu steigern, während Google nach Popularität für seine Marke, Produkte und Dienste strebt. (anw)