Elitegroup Computer Systems und Tatung kooperieren enger

Der taiwanische Tatung-Konzern hat seine PC-Sparte an Elitegroup Computer Systems (ECS) verkauft und erhält dafür 30 Prozent der ECS-Aktien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der taiwanische Tatung-Konzern hat seine PC-Sparte an Elitegroup Computer Systems (ECS) verkauft und erhält dafür 30 Prozent der ECS-Aktien. Die Kooperation haben die beiden wichtigen Hardware-Hersteller bereits am Freitag in Taipei als strategische Partnerschaft angekündigt. Der Wert der PC-Sparte von Tatung wird mit knapp über 200 Millionen US-Dollar beziffert. Das Aktienpaket macht Tatung zum größten ECS-Aktionär.

Tatung gehört zu den wichtigsten taiwanischen Unternehmen und hat eine große Zahl inländischer und ausländischer Tochtergesellschaften und Beteiligungen, die von Kühlschränken und Fernsehern über elektronische Komponenten bis zu PCs und Servern eine Fülle von Produkten fertigen. Bei den Computer-Produkten sind vor allem Server und Tablet-PCs bekannt, weniger die Notebooks.

ECS ist einer der weltweit größten Hersteller von PC-Mainboards und hat sich jahrelang vor allem auf extrem preiswerte Produkte konzentriert, unter anderem auch über die Tochterfirma PC Chips. In letzter Zeit und wohl auch wegen Ultra-Lowcost-Konkurrenten wie ASRock versucht sich ECS zunehmend auch im Mittelklasse-Segment zu profilieren. Außerdem bietet ECS auch PC-Barebones an und betätigt sich als Auftrags-Hersteller: Die Firma hat in den Jahren von 2000 bis 2003 etwa auch die iBooks für Apple gefertigt (bis zum Verkauf der 2000 gekauften Alphatop-Sparte an Asus) und baut nun außer Notebooks für andere Hersteller etwa auch Server für Lenovo, die jetzigen Eigentümer der IBM-PC-Sparte. (ciw)