Erste Alpha von Mageia 2 mit Systemd

Mit der ersten Alpha-Version von Mageia 2 starten die Entwickler die Testphase fĂĽr einige Neuerungen wie die EinfĂĽhrung von Systemd und die ĂĽberarbeitete Hardware-Erkennung.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea MĂĽller

Das Mageia-Team hat die erste Alpha von Version 2 des Mandriva-Forks zum Test freigegeben. Das System ist Alpha-typisch noch recht unfertig und nicht fĂĽr den Produktiveinsatz geeignet; die Entwickler
erhoffen sich vor allem Feedback zur begonnenen Systemd-Integration. Dieser soll, wie bei anderen Distributionen bereits geschehen, das klassische SysVInit-System ablösen. Außerdem sollen die Tester sich
auf den Boot-Prozess und die Hardware-Erkennung konzentrieren und alle noch vorhandenen Referenzen auf Mageia 1 melden, damit diese ersetzt werden können.

Mageia 2 Alpha 1 enthält den Linux-Kernel 3.1.2, als Desktops stehen KDE 4.7.3, die Entwicklerversion 3.3.2 von Gnome sowie die schlanke Alternative Lxde zur Auswahl. Zum Ausprobieren des Systems stellen die Entwickler DVD-Images sowie installierbare Live-CDs mit KDE- oder Gnome-Desktop für 32- und 64-Bit-Rechner zum Download bereit. Ausführliche Informationen zur Entwicklerversion liefern die Release Notes. (amu)