Preis für Open Source Physics

Die Webseite Open Source Physics hat den Science Price for Online Resources in Education des Wissenschaftsmagazins Science gewonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Webseite Open Source Physics hat den Preis des Wissenschaftsmagazins Science als Online-Bildungs-Ressource des Monats (Science Price for Online Resources in Education, SPORE) gewonnen. Die Webseite bietet eine Reihe GPL-lizenzierter Java-Programme aus dem Bereich der physikalischen Computersimulation an.

Die Simulationen decken zahlreiche Physik-Disziplinen ab, darunter Astronomie, Elektrizität und Magnetismus, Quantenphysik, klassische Mechanik, Flüssigkeiten und Relativität. Da alle Programme im Quelltext verfügbar sind, können Lehrende und Studierende sie an ihre speziellen Bedürfnisse anpassen. Zudem stellt Open Source Physics Hintergrundinformationen und Lehrmaterial dazu bereit.

Der monatlich vergebene Science Prize for Online Resources in Education (SPORE) zeichnet Websites aus, die die Ausbildung im Bereich (Natur-) Wissenschaften unterstützten. Das inhaltliche Spektrum der bisherigenPreisträger reicht von Astronomie für Grundschüler über virtuelle Museen bis zu Immunologie für Kliniker. (odi)