Neue Clonezilla-Live-CD mit Multi-Restore

Die neu aufgelegte Version der Live-Distribution Clonezilla zum Klonen von Partitionen und Festplatten kann nun einzelne Images in einem Rutsch auf mehreren Datenträgern wiederherstellen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea MĂĽller

Ab sofort steht die Clonezilla-Live-CD in Version 1.2.11-23 mit aktualisierter Software-Ausstattung zum Download bereit. Die Live-Distribution zum Erstellen von Festplatten- und Partitionsimages nutzt Debian Sid als Unterbau und enthält den Linux-Kernel 3.1.1, Partclone 0.2.38 und Gdisk 0.8.1.

Neu ist die Multi-Restore-Funktion, die es erlaubt, ein Image in einem Rutsch auf mehreren Datenträgern wiederherzustellen. Die Entwickler haben diese Option speziell zur Bestückung mehrerer USB-Sticks mit einem System integriert. Außerdem gibt es einige Änderungen an der Oberfläche: So bietet nun auch der Einsteigermodus die Option, die Quellpartition einer Dateisystemüberprüfung mit fsck zu unterziehen, und die Optionen zum Wiederherstellen von Partitionen und Festplatten werden nur dann eingeblendet, wenn Clonezilla ein passendes Image findet. (amu)