Bedienungshilfen im Fokus der Ubuntu-Entwickler

Community Manager Jono Bacon hat seine Pläne für die Integration von Bedienungshilfen in Ubuntu 12.04 LTS veröffentlicht. Der Fokus liegt auf Anpassungen an den Unity-Desktop und möglichst umfangreiche Tests.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das für Ende April 2012 geplante Ubuntu 12.04 LTS soll nach Plänen des Community Managers Jono Bacon auch für Behinderte zu bedienen seien. In seinem Blog veröffentlichte Bacon seine Pläne für das kommende Ubuntu Release.

Eins der wichtigsten noch ungelösten Probleme ist, dass die für Sehbehinderte wichtige Bildschirmlupe derzeit nur für Unity 2D geplant ist – standardmäßig aber ein 3D-Desktop zum Einsatz kommt. Generell gilt es, noch Code vom Gnome-2-Desktop auf Unity zu portieren und die bereits portierten Bedienungshilfen möglichst breit zu testen, bevor Ubuntu 12.04 LTS fertiggestellt wird. Auch bei der Sprachein- und Ausgabe gibt es noch massiven Verbesserungsbedarf.

Bacon erhofft sich, durch monatliche Zusammenfassung der Aktivitäten des Ubuntu Acessibility Teams mehr Entwickler für das Thema interessieren zu können, sodass auch Behinderte Ubuntu 12.04 LTS möglichst leicht einsetzen können. (mid)