Wirtschaftskammer Ă–sterreich veranstaltet sechsten Wiener e_day

Über 100 Vortragende behandeln morgen Themen wie E-Government, Teleworking, elektronische Beschaffung, Mobile-Office-Lösungen, E-Recht, Online-Zahlungsverkehr und IT-Security.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für morgen, Dienstag, lädt die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) zum sechsten e_day. In fünf Sälen stehen zwischen 9 und 19 Uhr insgesamt über 100 Vortragende an den Rednerpulten. Die Palette der Themen reicht vom E-Government, über Teleworking, elektronische Beschaffung, Mobile-Office-Lösungen, E-Recht, Online-Zahlungsverkehr bis zu Spamabwehr und IT-Security. Die von der OSCON bekannte Open Source Experts Group ist mit einem Stand vertreten und zeichnet auch für den Open-Source-Vortragsblock verantwortlich. Neben den Vorträgen wird auch ein Rahmenprogramm geboten, bei dem sich verschiedene Firmen und Organisationen präsentieren.

In einem eigenen Saal wird ab Mittag kostenlos für professionelle Kinderbetreuung gesorgt. Nach 19 Uhr wird zu einem "e_Clubbing" gebeten. Wer sich noch heute online anmeldet, kann morgen von einem Namensschild mit RFID-Tags Gebrauch machen. Dieses kann auf freiwilliger Basis beim Eintreten in die Vortragssäle an Lesegeräten vorbeigeführt werden, was dazu führt, dass die präsentierten Folien automatisch an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse gesschickt werden. Wenn zwei Besucher ihre Namensschilder an speziellen Meeting-Points gleichzeitig einlesen, erhalten sie auf diesem Weg die elektronische Visitenkarte des jeweiligen Gesprächspartners. So soll das bisweilen mühsame Handling eigener und fremder Papier-Visitenkarten reduziert werden. (Daniel AJ Sokolov) / (anw)