Marktforscher: Chrome überholt Firefox

Bei den Marktforschern von StatCounter hat Googles Webbrowser die Mozilla-Software überholt. Bei Net Applikation hat Firefox die Nase vorn, Chrome hat aber kräftig aufgeholt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 416 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Googles Web-Browser Chrome gewinnt immer mehr Nutzer. Im November habe Chrome erstmals Mozillas Firefox bei der Nutzung überholt, berichtete der Marktforscher StatCounter am Donnerstag. Demnach kam Chrome auf einen weltweiten Marktanteil von 25,7 Prozent, während Firefox bei 25,2 Prozent lag.

Der Internet Explorer von Microsoft ist demnach zwar weiterhin bislang die Nummer eins mit 40,6 Prozent. Doch der Abstand zu Googles Chrome schrumpft. Vor zwei Jahren hatte Chrome gerade einmal einen Marktanteil von 4,6 Prozent. Apples Safari kommt aktuell auf 5,9 Prozent, Opera auf 1,8 Prozent. In Europa liegt nach dieser Statistik Firefox mit 32,5 Prozent vor Chrome mit 24,4 Prozent.

Unternehmen wie StatCounter untersuchen nicht eine repräsentative Stichprobe der Gesamtheit der Internetnutzer, sondern nur den Datenverkehr der von ihnen betreuten Unternehmen. Dem entsprechend kommt es zu unterschiedlichen Ergebnissen, zum Beispiel bei der StatCounter-Konkurrenz Net Applications. Zwar hat nach dessen Statistik der Chrome-Anteil von Januar bis November von 11,1 auf 18,2 Prozent zugelegt, Firefox konnte aber trotz eines Schwunds von etwa 1,6 Prozentpunkten mit 22,1 Prozent den zweiten Platz halten. Der Internet Explorer fiel von 58,3 auf 52,6 Prozent ab.

Auf heise online lag im November bei Einzelbetrachtung der Browser Firefox 8 mit 32,2 Prozent Anteil an der Spitze, gefolgt von Firefox 7 mit 18,1 Prozent. An dritter Stelle folgte dann Chrome mit 9,4 Prozent, auf dem vierten Platz landete die Version 3.6 von Firefox mit 7,7 Prozent. Erst an fünfter Stelle folgte die erste Version des Microsoft-Webbrowsers, der Internet Explorer 8, mit ebenfalls 7,7 Prozent. Unter den Browserherstellern belegt Mozilla mit den Browsern, die die Gecko-Engine benutzen, auf Platz 1 mit 56,4 Prozent, gefolgt von Microsoft mit 16,5 Prozent und Google mit 9,4 Prozent. An vierter Stelle kommt Apple mit 6 Prozent, Opera landet mit 5,9 Prozent auf dem fünften Platz.

Siehe dazu auch:

(mit Material von dpa) / (anw)