Firmware-Roundup

Regelmäßig informieren wir über Verbesserungen und Bugfixes rund um Kameras und Objektive. Die letzte Woche waren die Hersteller fleißig und haben einige Updates online gestellt - mit dabei sind diesmal Nikon, Ricoh, Olympus, Panasonic und Canon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rebecca Stolze
Inhaltsverzeichnis

Für das neue Kamerasystem, Nikon 1, hat das Unternehmen für zwei Objektive eine Fehlerkorrektur online gestellt. Die Firmware in Version 1.02 für das 1-Nikkor VR 10-30 mm f/3.5-5.6 und VR 30-110 mm f/3.8-5.6 korrigiert die Speicherung eines falschen Blendenwertes in den Exif-Daten. Die Updates liegen hier für das 10-30 Millimeter Objektiv und hier für die 30-110mm-Optik zum Download bereit.

Die robuste Draußenseiterin PX von Ricoh erhält ihre erste Auffrischung, die zum einen die auf dem Display wiedergegebene Bildqualität verbessert und zum anderen die Zoomgeschwindigkeit erhöht. Version 1.10 und die Installationsanleitung stehen zum kostenlosen Download auf der Supportseite des Unternehmens bereit.

Eine neue Firmware in Version 1.10 hat Olympus für die Systemkameras Pen E-PL3 und E-PM1 online gestellt. Die soll die Zuverlässigkeit bei Verwendung von Eye-Fi-Karten, die zum Bilderspeichern und versenden genutzt werden können, verbessern. Zum Installieren der Firmware muss, anders als bei den meisten anderen Herstellern, die Kamera mit dem Computer verbunden werden und die Olympus-Software gestartet werden. Das Update für die Kameras gibt es hier.

Auch die PowerZoom-Objektive Lumix G X Vario PZ 14-42 mm f/3.5-5.6 und Lumix G X Vario PZ 45-175 mm f/4-5.6 von Panasonic erhalten je ein Firmwareupdate. Laut Hersteller verbessern die die Touch-Zoom-Bedienung an der GX1, der Autofokus sowie der Bildstabilisator bei dem 45-175 mm-Objektiv. Die Version 1.1 für die 14-42-Millimeter-Optik liegt hier bereit, für das 45-175 mm ist der Download hier zu finden.

Canons Flaggschiff, die EOS 5D Mark II, bekommt auch eine Fehlerkorrektur. Version 2.1.1 der Firmware korrigiert Rechtschreibfehler in der Menüanzeige auf Niederländisch und eine Fehlfunktion, bei der gelegentlich bei Reihenaufnahmen oder Belichtungsreihen die Aufnahme nach einem Bild abbrach. Die neue Firmware liegt auf der Supportseite zum Download bereit. (rst)