Internet Explorer verliert weiter Marktanteile

Sowohl bei den Marktforschern von OneStat.com als auch bei WebSideStory liegt der Microsoft-Browser nun unter 90 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 783 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach jüngsten Zahlen der Internet-Analytiker von OneStat.com ist der Marktanteil des Microsoft-Webbrowsers Internet Explorer seit November 2004 um 1,62 Prozentpunkte auf 87,27 Prozent zurückgegangen. Der kombinierte Marktanteil der Mozilla-Browser beträgt demnach 8,45 Prozent und liegt somit um 1 Prozentpunkt höher als im November. An dritter Stelle liegt Apples Safari mit 1,21 Prozent bei einem Plus von 0,3 Prozentpunkten. Auf den Plätzen folgen Netscape mit 1,11 und Opera mit 1,09 Prozent.

Bei den Netz-Beobachtern von WebSideStory beträgt der Marktanteil des Internet Explorers derzeit 89,85 Prozent und damit 3 Prozentpunkte weniger als im November, während Firefox, bei dem die Mozilla-Foundation vor kurzem 25 Millionen Downloads feierte, von 3,03 auf 5,69 Prozent zulegen konnte. Andere Mozilla-Browser und Netscape haben zusammen 0,48 Prozentpunkte verloren und nehmen nun 2,47 Prozent des Marktes ein. Unter die Rubrik "andere" fallen 1,9 Prozent.

Niels Brinkman von OneStat.com vermutet, dass einige Webnutzer vom Internet Explorer 5 nicht auf die sechste Version, sondern zu Mozilla Firefox wechseln. Während er ein anhaltendes Wachstum für den jüngsten Browserspross der Mozilla-Foundation ausmacht, haben die Forscher von WebSideStory für ihn ein nachlassendes Wachstum festgestellt. Der Marktanteil von Mozilla Firefox habe in den fünf Wochen bis zum 18. Februar um 15 Prozent zugenommen, aber zwischen dem 5. November und 3. Dezember 2004 um 22 Prozent. (anw)