Update für Vektorkünstler
Xara Xtreme und der Pro-Bruder wurden auf die Version 3.2 aktualisiert. Ungewöhnlich für einen Versionssprung nach dem Punkt: Das Upgrade kostet Geld.
Das im Januar von Magix aufgekaufte Entwicklerstudio Xara Ltd. hat neue Revisionen ihrer Vektorgrafikprogramme Xara Xtreme und Xara Xtreme Pro veröffentlicht, beide tragen jetzt die Versionsnummer 3.2.
Bei Xara Xtreme hat sich gegenüber der letzten Version 2.0 einiges getan. Dazu gehört zunächst der Export von Vektoranimationen ins Flash-Format – Xara gliedert Animationen in Keyframes, nicht über eine Zeitleiste. Das Textwerkzeug wurde um Tabulatoren, weiche Trennstriche und verknüpfte Textblöcke erweitert. Diese Funktionen waren bisher der Pro-Version vorbehalten. Xara Xtreme importiert jetzt auch PDFs, Photoshop-Dateien und TIFF-Bitmaps. Der PDF-Export wurde deutlich erweitert. Das Update von Xara Xtreme auf das aktuelle Release kostet ohne Handbuch knapp 35 Euro, mit Handbuch 44 Euro.
Bei der Pro-Version verbessert die Revision 3.2 vor allem die bestehenden Funktionen und die Handhabung des Programms. Die Farbverwaltung wurde deutlich verbessert, das Textwerkzeug um neue Möglichkeiten wie manuelles Kerning erweitert. Zudem bleibt jetzt beim Import von Word- und RTF-Texten die Formatierung erhalten. Beide Versionen sind vollständig zu Windows Vista kompatibel. Die Xara-Website bietet eine komplette Liste der Neuerungen sowie einen Feature-Vergleich.
Xara Xtreme Pro 3.2 bietet keine umwälzenden Neuerungen; hier wurde vor allem Produktpflege im Detail betrieben. Dennoch kostet das Update 44 Euro – und das, obwohl die Version 3.0 erst Ende November 2006 erschien und das Update keine aktualisierte Dokumentation enthält. Wohl um diesem Kritikpunkt zu begegnen, legt Xara ohne Aufpreis den 3D-Textgenerator Xara 3D 6 drauf, der sonst 40 Euro kostet. Wer Xara 3D bereits besitzt, zahlt den gleichen Upgrade-Preis.
Ein Upgrade von Xara Xtreme auf Xtreme Pro kostet 152 Euro. Wer die in c't 4/07 enthaltene Spezialversion Xara XS auf Xara Xtreme aktualisieren möchte, erhält Xara Xtreme für 53 Euro (ohne Handbuch 44 Euro) und Xtreme Pro für 178 Euro. Die Dollarpreise auf der Website enthalten keine Mehrwertsteuer. (ghi)