Erster deutscher HDTV-Kanal kommt von der Hochschule Karlsruhe

Am 25. Oktober 2005 will die Hochschule Karlsruhe mit dem baden-wĂĽrttembergischen Hochschulkanal "HD HIT" den ersten deutschen HDTV-Kanal starten.

vorlesen Druckansicht 139 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Am 25. Oktober 2005 will die Hochschule Karlsruhe mit dem baden-wĂĽrttembergischen Hochschulkanal "HD HIT" den ersten deutschen HDTV-Kanal starten. Das Programm, dessen AbkĂĽrzung fĂĽr "human information technology in high definition" steht, wĂĽrde damit einen Tag vor ProSieben HD und Sat.1 HD auf Sendung gehen.

Das Programm von HD HIT wird durchgängig in der HD-Auflösung 1080i mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten produziert und bildet laut seiner Macher "die Wirklichkeit somit 5-mal detaillierter, die Farben 5-mal schöner und die Räumlichkeit 5-mal reeller ab als herkömmliches Fernsehen". HD HIT wird entwickelt, produziert und gestaltet vom Produktionsteam des Studentenmagazins ExtraHertz der Karlsruher Hochschulen, betrieben von der MAXX Media Projects GmbH. Unterstützt wird das Projekt von TV-Kabelnetzbetreiber Kabel BW, in dessen modernisierten Kabelnetz-Teilen das Programm auch eingespeist werden soll. (nij)