Browserstatistik (update): IE zieht doch nicht davon

Die gestern hier zitierten Zahlen lieĂźen nicht nur bei einigen Lesern Zweifel aufkommen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Arne Mertins

Die gestern hier zitierten Zahlen ließen nicht nur bei einigen Lesern Zweifel aufkommen. Rund 65 Prozent sollten demnach auf Internet Explorer, 33 Prozent auf Netscape entfallen. Wie weitere Recherchen ergaben, mißt Websidestory, die Firma hinter Statmarket und Quelle dieser Zahlen, tatsächlich nur die Browserverteilung von Sites und Usern, welche ihre Software HitBox benutzen. Deshalb kann dieser Ausschnitt nicht relevant für das gesamte Netz sein.

Telepolis hat weitere Browserstatistiken gesammelt, darunter von einigen der meistfrequentierten Server im deutschen Sprachraum. Diese Ergebnisse, mit Schwankungen zwischen 48 und 75 Prozent fĂĽr Netscape, drĂĽcken das genaue Gegenteil der Zahlen von Statmarket aus.

Browserstatistiken für das gesamte Internet zu finden, ist wohl sowieso eine ähnlich spekulative Übung, wie die Gesamtzahl der User zu ermitteln. Trotzdem läßt sich mit aller gebotenen Vorsicht behaupten, daß eine Zweidrittelmehrheit für IE im Netz mehr als unrealistisch erscheint.

In Telepolis: Armin Medosch, Zahlenspiele update. (ame)