Epcos verkauft Kondensatoren-Geschäft
Der kriselnde Hersteller von passiven Bauelementen will das Geschäftsfeld Tantal-Kondensatoren unter Buchwert an den US-amerikanischen Kondensatoren-Spezialisten Kemet veräußern.
Der Hersteller von passiven Bauelementen Epcos will sich von seinem Geschäftsfeld Tantal-Kondensatoren trennen. Es würden bereits Verhandlungen mit dem US-amerikanischen Kondensatoren-Hersteller Kemet geführt. Die Gespräche befänden sich in einem weit fortgeschrittenen Stadium, teilte Epcos am Mittwoch mit.
Für das Tantal-Geschäft sei ein Wert ermittelt worden, der allerdings unter dem Buchwert des in diesem Geschäft gebundenen Vermögens liegt. Dadurch ergebe sich eine Buchwert-Abschreibung im vierten Quartal von 40 bis 50 Millionen Euro. Den Verkaufserlös bezifferte Epcos auf "mindestens 70 Millionen Euro", der dem Unternehmen im Geschäftsjahr 2006 zufließen soll. Im Bereich der Keramik-Kondensatoren könnten zusätzliche Abschreibungen im vierten Quartal anfallen, teilte Epcos weiter mit.
Der Umsatz dĂĽrften den Angaben zufolge im vierten Quartal bei rund 340 (Vorquartal: 310) Millionen Euro liegen. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) sollte zwischen 55 und 65 Millionen Euro ausfallen. Im Vorquartal lag er bei einer Million Euro. (dpa) / (pmz)