Facebook führt die Timeline ein

In Neuseeland hat das soziale Netzwerk begonnen, die Profile auf die neue Ansicht umzustellen, die bislang nur Entwickler testen konnten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Cover (oben), Timeline (unten) und Activity Stream (rechts oben) im neuen Facebook-Profil

(Bild: Screenshot)

Facebook hat damit begonnen, Nutzerprofile auf die neue Timeline-Ansicht umzustellen. Den Anfang macht derzeit Neuseeland. Nach Angaben des Facebook-Entwicklers Samuel Lessin soll auch der Rest der Welt "in naher Zukunft" die Timeline bekommen. Vorgestellt hatte Facebook dieses Feature Ende September auf seiner f8-Konferenz. Wer sich bei Facebook als Entwickler registriert und sein Profil auf englische Sprache umstellt, kann schon vorher mit der Timeline-Ansicht experimentieren.

Bei einem Klick auf das eigene Profil können Facebook-Nutzer künftig eine Art Infografik ihrer eigenen Lebensdaten angezeigt bekommen; die Ereignisse, von denen Facebook weiß, sind entlang eines vertikalen Zeitstrahls unter einem großen Cover-Bild angeordnet. Zusätzlich fasst ein "Activity Stream" die letzten Aktionen befreundeter Facebook-Benutzer zusammen. Die Timeline geht einher mit einer neuen Version des "Open Graph", mit dem Facebook-Anwendungen ohne Zutun des Benutzers dessen Aktionen mitloggen können, sodass eine Art Lebenstagebuch entsteht. (heb)