Nintendos 3DS dreht stereoskopische 3D-Videos

Per Firmware-Update lernt Nintendos Klappkonsole zahlreiche neue Funktionen. Wichtigste Neuerung ist die Aufnahmemöglichkeit von stereoskopischen 3D-Filmchen.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Um den Downloadshop attraktiver zu machen, will Nintendo die Angebote an kostenlosen Demo-Spiele erweitern.

(Bild: Nintendo)

Der japanische Konsolenhersteller Nintendo hat heute für seine Mobilkonsole 3DS das Firmware-Update auf Version 3.0.0 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung ist die Aufnahmemöglichkeit von stereoskopischen 3D-Filmchen. Bislang konnte man mit den beiden VGA-Linsen im Deckel nur Fotos knipsen. Bis zu zehn Minuten dürfen die Video-Clips lang sein. Zeitraffer- und Stop-Motion-Aufnahmen sind ebenfalls möglich.

Um den Austausch von 3DS-Spielern zu stimulieren, hat Nintendo die "StreetPass" genannte Funktion und ein internationales Puzzle-Spiel erweitert, bei denen Spieler Teile einer Landkarte offenlegen können, wenn sie 3DS-Spieler aus den Nachbarländern treffen.

Der eShop zum Download von Spielen und Demos erlaubt nun bis zu fĂĽnf Mal, heruntergeladene Spiele und Guthaben auf eine andere 3DS-Konsole zu transferieren. Downloads werden nun auch im Standby-Modus fortgesetzt, wenn die Konsole zugeklappt ist.

Das kostenlose Firmware-Update lässt sich mit der 3DS-Konsole über eine WLAN-Verbindung ins Internet im Einstellungsmenü unter "System-Update" einspielen. (hag)