Bluetooth-Adapter vermittelt zwischen Fernseher, HiFi-Turm und Handy

Sony Ericsson kündigt mit dem MMV-200 einen Adapter an, der Bilder zu angeschlossenen TV-Geräten und Musik zu HiFi-Anlagen übermitteln kann und mit einem Bluetooth-Handy gesteuert wird.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Sony Ericsson kündigt mit dem Media Center MMV-200 einen Funk-Adapter an, der per Bluetooth-Handy gesteuert Bilder zu angeschlossenen TV-Geräten und Musik zu HiFi-Anlagen übermitteln kann. Der Hersteller sieht in diesem Szenario das moderne Smartphone als einen Hub, der im Zentrum von Unterhaltungsgeräten steht, und Musik, Bilder oder Video-Clips per Bluetooth an den MMV-200 sendet und dessen Wiedergabe an per Kabel angeschlossene Geräte wie Fernseher und HiFi-Anlage steuert. Als Zuspieler eignen sich "beliebige Bluetooth-Handys". Das MMV-200 sei auch nicht auf nur ein Gerät eingeschränkt, sodass beispielsweise Gäste einer Party ihre Lieblingsfotos zu einer Dia-Show oder ihre Lieblings-Songs zu einer Playlist beisteuern können.

Auch die gleichzeitige Wiedergabe von Bild und Ton ist möglich. Zudem soll das MMV-200 Bild und Ton auch von den im Handy-Bereich üblichen Speicherkärtchen auslesen können. Für welche Kartenformate sich der Reader des MMV-200 eignet, lässt der Hersteller allerdings ebenso offen wie Details über Bluetooth-Merkmale, etwa Reichweite oder Übertragungsgeschwindigkeit -- seit Ende vergangenen Jahres gibt es erste Chips mit dem schnellen Bluetooth 2.0 + EDR, das mit rund 2,2 MBit/s dreimal so schnell ist wie bisherige Bluetooth-Geräte (723,2 kBit/s). Anhand der Bluetooth-Ausstattung des kleinen Bruders MMV-100, der nur für Bildwiedergabe an TV-Geräten konzipiert wurde und hier erfasst ist, kann man immerhin spekulieren, in welche Richtung die Entwickler mit dem MMV-200 zielen. Das MMV-200 soll im zweiten Quartal 2005 in die Läden kommen, den Preis nannte Sony Ericsson zunächst nicht. (dz)