Systemfehler 1231 unter Windows PE

In letzter Zeit stoße ich immer öfter auf Rechner, bei denen unter Windows PE das Verbinden mit dem Netzwerk scheitert, offenbar weil schlicht ein aktueller Treiber fehlt. Wie rüste ich den nach?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ralf Schneider

In letzter Zeit stoße ich immer öfter auf Rechner, bei denen unter Windows PE das Verbinden mit dem Netzwerk scheitert, offenbar weil schlicht ein aktueller Treiber fehlt. Wie rüste ich den nach?

Wenn Windows PE mangels Treiber nicht ins Netz kommt, laden Sie ihn mit einem einzigen Befehl nach.

Sorgen Sie dafür, dass Sie von Windows PE aus Zugriff auf den Treiber (genauer: auf dessen .sys-, .cat- und .inf-Dateien) haben, etwa indem Sie ihn auf einen USB-Stick kopieren. Unter PE können Sie ihn dann mit drvload e:\treiber\treiber.inf laden (Pfad und Name bitte anpassen). Die DHCP-Adresse bezieht Windows PE anschließend automatisch und Sie können die Netzlaufwerke wie gewohnt einbinden.

Mit dem Windows Automated Installation Kit (WAIK; Download über den c’t-Link) können Sie den Treiber dauerhaft in Windows PE integrieren, genauer gesagt in dessen Datei Boot.wim. Starten Sie dazu die „Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools“ mit administrativen Rechten. Der Befehl

imagex d:\sources\Boot.wim 1 c:\mount 

bindet den Inhalt der WIM-Datei im Ordner C:\mount in den Explorer ein (die Pfade wieder anpassen). Die nächste Anweisung

dism /image:c:\mount /add-driver  /driver:e:\treiber\treiber.inf 

baut dort den Treiber ein. Falls Sie nur den Ordner angeben, baut dism alle darin zu findenden Treiber ein, mit dem zusätzlichen Parameter /recurse auch die aus dessen Unterverzeichnissen. Zum Schluss schreiben Sie die Änderungen mit

imagex /unmount /commit c:\mount 

zurĂĽck in die Boot.wim.

www.ct.de/1201146 (axv)