iPhone-Restore vom iCloud-Backup
Ich möchte mein iPhone aus einem Backup wiederherstellen, aber ich finde die Restore-Funktion weder in iTunes noch im Handy. Geht das nur automatisch, wenn das iPhone mit schwarzem Bildschirm im Fehlerzustand im Wiederherstellungsmodus landet?
Ich möchte mein iPhone aus einem Backup wiederherstellen, aber ich finde die Restore-Funktion weder in iTunes noch im Handy. Geht das nur automatisch, wenn das iPhone mit schwarzem Bildschirm im Fehlerzustand im Wiederherstellungsmodus landet?
Die Funktion lässt sich durchaus sowohl im iOS-Gerät als auch in iTunes anstoßen – sie ist lediglich nicht so offensichtlich untergebracht. In iTunes finden Sie den Wiederherstellungsbefehl, wenn Sie bei angekoppeltem iOS-Gerät mit der rechten Maustaste auf dessen Namen klicken und aus dem Menü „Aus Backup wiederherstellen“ auswählen. iTunes bietet dann alle für das jeweilige iOS-Gerät geeigneten Backups zur Auswahl an.
FĂĽr die Wiederherstellung aus einem iCloud-Backup muss das iPhone Internetzugang via WLAN haben. iCloud bietet anscheinend immer nur das jĂĽngste Backup an.
Auf dem iOS-Gerät lösen Sie die iCloud-Wiederherstellung aus, indem Sie „Einstellungen“, „Allgemein“ und ganz unten „Zurücksetzen“ öffnen. Wenn Sie dann „Alle Einstellungen“ antippen, durchläuft das iPhone die Prozedur für die Erst-Inbetriebnahme. Geben Sie auf Nachfrage Ihre Apple-ID ein; dann liefert das iPhone eine Auswahl. Sie können dann das Gerät wahlweise frisch aufsetzen oder von einem Backup. Datum und Uhrzeit des letzten Backups sind angegeben.
Tippen Sie auf das iCloud-Backup und es geht los. Nach einigen Minuten haben Sie schon mal die Grundkonfiguration, also Kalender- und Adressbucheinträge, E-Mail-Konten und Ähnliches. Der Rest, zum Beispiel die Apps, wird im Hintergrund nachgeladen, solange das iPhone Internet-Zugang via WLAN hat. Das iPhone weist darauf nur dezent im Bereich „Einstellungen“, „iCloud“, „Speicher und Backup“ hin – dort dann ganz unten auf der Seite. Ebendort lässt sich die Wiederherstellung bei Bedarf auch stoppen.
Zu beachten ist, dass die Backups auf dem lokalen Rechner und in der iCloud in der Regel unterschiedlich sind, weil sie ja nicht gleichzeitig ablaufen; das iTunes-Backup muss man bei eingeschaltetem iSync-Backup sogar jeweils von Hand anstoßen. Falls Sie also nach einer Wiederherstellung aus der iCloud Daten vermissen, die jedoch im iTunes-Backup auf Ihrem lokalen Rechner enthalten sind, empfiehlt es sich, zunächst das lokale Backup einzuspielen.
Wenn dann die Daten vollständig eingespielt sind, kann man das iCloud-Backup einschalten, das stillschweigend eine Synchronisierung einschließt. So lassen sich dann Adressbuch-, Kalender- und andere Daten mit anderen iOS-Geräten oder Macs synchron halten. Auf diese Weise – per manuellem iTunes- und automatischem iCloud-Backup – lassen sich etwa Aufnahmen, die vor dem Einschalten der Fotostream-Option erzeugt worden sind und deshalb vom iCloud-Freivolumen abgezogen werden, von der iCloud-Sicherung ausnehmen und nur lokal per iTunes sichern. (dz)