US-Notenbankchef über den Boom der Aktien von Internetfirmen

Während einer Anhörung vor einem Senatsausschuß äußerte sich US-Notenbankchef Alan Greenspan am Donnerstag erstmals über den Boom der Wertpapiere von Internetfirmen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Während einer Anhörung vor einem Senatsausschuß äußerte sich US-Notenbankchef Alan Greenspan am Donnerstag erstmals über den Boom der Wertpapiere von Internetfirmen. Das Potential des Marktes sei so groß, daß es für viele Firmen die Chance gibt, in den Himmel zu wachsen: "Und zweifellos werden einige der kleinen Unternehmen, deren Aktienpreise durch die Decke brechen, Erfolg haben, und sie können sogar noch höhere Preise rechtfertigen. Die große Mehrheit wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. So funktioniert der Markt hier."

Natürlich gäbe es in diesem Sektor einen "hype", aber die Wertpapiermärkte würden einen guten Dienst leisten, wenn sie Kapital zu vielversprechenden neuen Ideen hinleiten, auch wenn diese noch gar nicht gezeigt haben, daß sie Gewinne bringen: "Das ist gut für unser System. Mit all der Verrücktheit ist das etwas, das sich am Ende des Tages wahrscheinlich eher als Plus denn als Minus herausstellen wird." Gleichwohl verglich er den Handel an der Börse mit einer Lotterie.

Mehr in Telepolis: Hype und Verrücktheit. (fr)