MySQL auf dem Vormarsch
Die Open-Source-Datenbank MySQL kommt laut einer Umfrag bereits bei knapp der Hälfte aller Datenbank-Entwickler in den USA zum Einsatz.
MySQL schickt sich an, den Markt für Datenbanken aufzurollen. Jedenfalls ist MySQL laut den Marktforschern von Evans Data inzwischen bei 44 Prozent von 400 befragten Datenbank-Entwicklern in den USA im Einsatz. Die Umfrage ergab außerdem, dass der Einsatz von Open-Source-Datenbanken während des vergangenen halben Jahres um 20 Prozent gestiegen ist. MySQL legte demgegenüber sogar um 25 Prozent zu und ist somit auf dem Weg zum größten Marktanteil.
Nach der Analyse von Evans Data litten proprietäre Datenbankserver nahezu doppelt so oft unter Sicherheitsproblemen wie ihre quelloffenen Pendants. Bei proprietären Systemen waren Netzwerkeinbrüche am wahrscheinlichsten, während Angreifer bei Open-Source-Datenbanken am häufigsten durch Lücken in der User-Authentifizierung schlüpften.
Zu den Resultaten der Umfrage zählt außerdem, dass 60 Prozent aller Datenbank-Entwickler angaben, ihre Firma könne geschäftskritische Daten in weniger als einer Stunde wiederherstellen. Ein Fünftel gab an, der Vorgang dauere keine fünf Minuten, während das Unternehmen von weiteren acht Prozent immerhin mehr als zwölf Stunden für einen volle Wiederherstellung der Daten benötigt. (mhe)