c't magazin.tv: Komplizierte Technik

Handys werden immer kleiner, die Handbücher dazu immer dicker. Das Fernsehmagazin der c't beschäftigt sich morgen mit der Frage, ob die Hersteller an den Kundenwünschen vorbei entwickeln.

vorlesen Druckansicht 199 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Handys werden immer kleiner, die Handbücher dazu jedoch immer dicker. Selbst ein einfaches TV-Gerät bringt heute eine seitenlange Erklärung mit, die man studieren muss, bevor man einfach nur fernsehen kann. Bei einigen Geräten machen sich die Hersteller schon gar nicht mehr die Mühe, dicke Wälzer zu drucken, um dem Kunden die komplizierte Technik zu erklären. Eine CD-ROM mit interaktiver Bedienungsanleitung und Handhabungskurs führt den Anwender in die komplexe Materie ein. Dabei entwickeln viele Hersteller offenbar an den Kundenwünschen vorbei. Eine Umfrage des Fraunhofer Institutes ergab, dass Technik einfach zu bedienen sein muss – ohne stundenlanges Studium der Gebrauchsanweisung. Das sei der größte Wunsch der Anwender.

Ein weiteres Thema in der morgigen Sendung des c't magazin.tv sind Einsteigernotebooks. Bei ihrem Test haben sich die Redakteure die Frage gestellt, ob man sich bei der Anschaffung eines neuen Rechners gegen ein kompaktes Notebook und für einen ausgewachsenen PC entscheiden sollte. Tatsächlich machen es die Kompaktrechner ihren Brüdern in den großen Gehäusen schwer: Für rund 700 Euro bekommt man mit den neuen Notebooks ein leistungsfähiges Rechnersystem mit geringem Platzbedarf. Sieben Notebooks hat die c’t in ihr Testlabor geholt.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Realvideo-Stream ab Mittwoch verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 13:00 hr-Fernsehen
17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 13:00 MDR
15:00 ARD Eins Plus
15:15 hr-Fernsehen
21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:30 ARD Eins Plus
13:30 RBB

(anw)