Flaches Bluetooth-Handy mit 24-Bit-Display

Panasonic kündigt das Klapphandy VS6 mit 2-Megapixel-Kamera, Bluetooth und hellem Farbdisplay zum Weihnachtsgeschäft 2005 an.

vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Hersteller Panasonic hat mit dem Klapphandy VS6 sein erstes Foto-Handy mit einer Zwei-Megapixel-Kamera vorgestellt. Das flache Telefon gleicht in puncto Ausstattung dem schon auf der 3GSM in Cannes gezeigten VS7, ist aber etwas kleiner und mit 101 Gramm auch leichter. Auch fehlt dem VS6 ein Zweitdisplay auf dem Klappdeckel. Das Hauptdisplay mit QVGA-Auflösung (240 × 320 Pixel) besitzt eine bislang bei Handys noch unübliche Farbtiefe von 24 Bit und soll mit 300 Cd/m3 besonders hell sein.

Das Triband-Handy klappt dank einer eingebauten Feder auf Knopfdruck auf. Für Fotos, Videoclips und Organizerdaten stehen 32 MByte interner Speicher bereit, ein Wechselmedium fehlt. Bilder lassen sich als MMS-Nachrichten übers Funknetz oder via Bluetooth oder IrDA-Port direkt zu Notebooks oder anderen Handys senden. Dank 3D-fähigem Java-Interpreter (MIDP 2.0) kann es auch grafikintensive Spiele ausführen, ein 3D-Spiel ist vorinstalliert. Mit einer Akkuladung soll das VS6 lange auskommen: Laut Datenblatt beträgt die Bereitschaftszeit maximal 430 Stunden und die maximale Sprechzeit 8 Stunden. Im November will Panasonic das flache Foto-Handy für rund 330 Euro ohne Vertrag in den Handel bringen. (rop)