Netscape wird smart
Netscape hat in der neuesten Version 4.06 des Communicators neben Bugfixes auch einige Features des Beta-Previews 4.5 integriert.
Netscape hat in der neuesten Version 4.06 des Communicators neben Bugfixes auch einige Features des Beta-Previews 4.5 integriert. Die interessanteste Neuerung ist das sogenannte "Smart Browsing", das den Browser mit Netscapes neuer Homepage, dem Netcenter verbindet. Damit kann der Benutzer in der Eingabezeile statt eines URLs einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben und erhält das Ergebnis einer Suche auf Netscapes Search Engine Excite.
Des weiteren präsentiert der "What's Related"-Button eine Liste von thematisch verwandten Seiten, die ebenfalls aus einer Netscape-Datenbank ermittelt wird.
Außerdem bietet der Communicator 4.06 mit NetWatch jetzt eine Möglichkeit, jugendgefährdende Inhalte auszublenden. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab es allerdings bereits erste Internet-Seiten mit Beschreibungen, wie man die "Zensur" deaktivieren kann.
Nicht zuletzt hat Netscape UnterstĂĽtzung fĂĽr die aktuelle Java-Version JDK 1.1 eingebaut und den Fehler bei der Behandlung langer Dateinamen in MIME-Attachements behoben.
Auf der Download-Seite stehen Versionen fĂĽr Windows 95/NT, den Mac und diverse Unix-Varianten (inklusive Linux) bereit -- allerdings bisher nur die englischen. (ju)