Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots in dieser Woche unter anderem mit neuen APIs, Cloud-Diensten für App-Entwickler, Neues vom MySQL Cluster und Informationen zu Metro-Apps unter Windows 8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Lippert

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Intels AppUp-Plattform wartet rechtzeitig vor den Feiertagen mit neuen Schnittstellen für die Integration von In-App-Käufen und für die Nutzer-Authentifizierung auf. Unter anderem sollen sich mit ihnen vorbereitete Feature (wie zusätzliche Inhalte oder gesperrte Funktionen) einer App per Kauf nachträglich freischalten lassen.
  • Flow Search bereitet eine Platform-as-a-Service für die Bereitstellung von Datenaustausch-Services in Echtzeit vor. Daten können über die Plattform in Echtzeit aggregiert und in Themen-basierten Streams aufbereitet werden, was die Entwicklung datenintensiver Applikationen erleichtern soll. App-Entwickler können sich unter flow.net für einen Early-Access-Zugang anmelden.
  • Googles App-Engine-Team geht in die Winterpause, veröffentlicht zuvor aber noch ein Update auf die App Engine 1.6.1. Sie bietet neue Frontend-Klassen für CPU-/speicherhungrige Anwendungen, ein neues Migrations-Werkezeug für den High Replication Datastore (HRD), ein API für die Formatumwandlung zwischen PDF, HTML, Text und Fotos sowie ein API für den Zugriff auf Log-Dateien.
  • Den quelloffenen MySQL Cluster gibt es ab sofort in der Version 7.1.8. Das release steht für Open-Source-Projekte und in einer kommerziellen Carrier-Grade-Edition zum Download bereit. Ein Changelog mit näheren Details gibt es derzeit nicht, soll jedoch noch veröffentlicht werden.
  • PHP-Cloud-Serviceanbieter Pagoda Box bietet nun auch wieder Echtzeitberichte für gehostete PHP-Anwendungen. Der Service wurde in den vergangenen Wochen auf eine neue Version aktualisiert und setzt dabei auf das Open-Source-Projekt MonetDB als Analyse-Engine.
  • Softwarehersteller Webyog hat eine neue Version seiner MySQL-Management-Oberfläche SQLyog veröffentlicht. Sie wartet nun mit einem neuen, Tab-gestützten Interface auf, mit dem sich Tabellen schneller und einfacher anlegen lassen sollen.
  • Eine jüngst entdeckte Remote Code Execution-Schwachstelle im TYPO3-Core hat ein Update des Content-Management-Systems auf die Versionen 4.5.9 und 4.6.2 nach sich gezogen. Die aktuellen Pakete stehen unter typo3.org zum Download bereit.
  • Mehr sich auf die Entwicklung datengetriebener Metro-Apps unter Windows 8 vorbereiten möchte, kann auf eine zweiteilige Artikelserie der Community-Seite SilverlightShow zurückgreifen. Die Artikel von Samidip Basu behandeln die Datenanbindung mit OData

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (rl)