ITK-Group wächst rasant dank der "Cloud"
Es gibt sie noch, die herkömmliche TK-Anlage. Die Zukunft hingegen gehört Cloud-Lösungen wie "ITK Voice Solution" der Berliner ITK-Group. Der Lösungsanbieter zählt laut Deloitte zu den schnellst wachsenden Unternehmen hierzulande.
Vom Firmensitz der ITK-Group werden unter anderem die Systemhauspartner der Verbundgruppe ITK Community mit Produkten und Lösungen beliefert.
(Bild:Â ITK Group)
Die Zahlen lassen aufhorchen: Die ITK-Group in Berlin hat in den vergangenen fünf Jahren eine Umsatzwachstumsrate von sage und schreibe 994 Prozent hingelegt. Zu diesem Ergebnis kommt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte. Bei der jährlichen – in Deutschland mittlerweile zum neunten Mal durchgeführten – Verleihung des Deloitte Technology "Fast 50 Award", hat sich der ITK-Lösungsanbieter auf Rang 9 der am schnellsten wachsenden Unternehmen innerhalb der deutschen Technologiebranche positionieren können. Im Vorjahr belegte die ITK-Group GmbH noch Rang 20 mit einer Umsatzwachstumsrate von 369 Prozent. Wie hoch der Umsatz des Lösungsanbieters genau ist, darüber schweigt sich ITK-Group Geschäftsführer Dirk Walla allerdings aus.
Als Kernkompetenzen der am "Fast 50 Award" teilnehmenden Firmen führt Dieter Schlereth, Partner und Industry Leader TMT bei Deloitte, unter anderem an: "Unsere Preisträger beweisen, dass sich Technologieunternehmen auch in konjunkturell schwierigen Zeiten in zukunftsorientierten Felder etablieren können. Mit dem nötigen Maß an Risikobereitschaft und Unternehmergeist haben sie ihre Visionen konsequent und erfolgreich verfolgt". Um im "Fast 50 Award" gelistet zu werden, müsse das jeweilige Unternehmen in den Bereichen Kommunikation/Netzwerkbetrieb, Internet, Computer/Peripherie, Life Sciences, Neue Technologien oder Software tätig sein. Weiter erläutert die Beratungsgesellschaft aus München, dass der Umsatz überwiegend aus selbst entwickelter Technologie resultiert.
Dirk Walla, Geschäftsführer ITK-Group
(Bild:Â ITK Group)
ITK-Group-Geschäftsführer Dirk Walla im Interview:
Herr Walla, Sie halten sich bedeckt bei der Frage nach der Umsatzhöhe. Aber über die Dienstleistungen beziehungsweise Produkte, mit denen die ITK-Group in der Hauptsache ihren Umsatz erwirtschaftet, sagen Sie schon etwas?
Dirk Walla: Selbstverständlich. Zum Erfolg beigetragen haben vor allem die Cloud Lösung "ITK Voice Solution" und die Large-Enterprise-Lösungen "Avaya Aura 6" sowie die CC-Lösung "AACC". Im Übrigen machen wir mit Collaboration- und Unified-Communication-Lösungen Unternehmen erfolgreich und zukunftssicher, unabhängig davon, ob die Kunden auf eine Public Cloud oder Private Cloud setzen. Außerdem basiert unser Erfolg auf der absoluten Ausrichtung auf den Kunden und seine Bedürfnisse und seine individuellen Anforderungen im täglichen Geschäft.
Sie legen besonderen Wert auf "ITK Voice Solution".
Walla: Drei Faktoren geben den Ausschlag für den Erfolg der Cloud-Telefonie: Flexibilität, Investitionsschutz, Funktionen.
Welchen Nutzen haben die Unternehmen konkret davon?
Walla: Beispielsweise Flexibilität. Wenn Unternehmen auf dem Markt bestehen wollen, müssen Sie vor allem eines: schnell sein. Die "ITK Voice Solution" ist skalierbar, das heißt: wenn Unternehmen wachsen, können sie mit der "ITK Voice Solution" die Anzahl der Nebenstellen im Handumdrehen erweitern. Dadurch ist das Einrichten neuer Arbeitsplätze quasi sofort möglich und neue Kollegen, ob im Innendienst, im Außendienst, im Home-Office, in einer anderen Niederlassung oder an einem völlig neuen Standort können so schnell wie nie zuvor mit ihrer Arbeit starten. Das erhöht natürlich die Produktivität insgesamt. Außerdem werden gegenüber herkömmlichen TK-Anlagen hohe Kosten eingespart.
Somit bietet die Investition in die "ITK Voice Solution" enormen Liquiditätsschutz. Außerdem entsteht Kapitalbindung nur hinsichtlich der Endgeräte, die einen vergleichsweise geringen finanziellen Betrag ausmachen. Zudem zahlt das Unternehmen jeweils nur für die Dienstleistungen und Funktionen, die es tatsächlich benötigt.
Bei den Funktionen zeichnet sich "ITK Voice Solution" durch professionelle Leistungsmerkmale aus, die eine kleinere ISDN-Telefonanlage meist nicht bieten kann – und ist deutlich günstiger. Die Funktionen sind unter anderem Fax2Mail, Mail2Fax, Sprachaufzeichnung, CallCenter-Funktionen, Web Conferencing, Video Integration, Video Conferencing, Monitoring, Meet-me-Konferenzraum, one-number-solution.
Sie unterscheiden zwischen Private Cloud und Public Cloud?
Walla: Das ist unter anderem dann nötig, wenn kleinere Unternehmen die Vorteile einer cloud-basierten Lösung nutzen wollen. Dann implementieren wir unsere Public Cloud-Lösung "ITK Voice Solution". Mehrere unserer Kunden sind bereits auf ihr geschaltet. Im Unterschied dazu, muss man die Private Cloud als ein eigenes Firmennetz sehen. Dieses wird für größere Unternehmen mit mehreren Standorten angewandt. Der Hauptunterschied ist, das sich in dem Netz der Private Cloud wirklich nur das jeweilige Unternehmen bewegt beziehungsweise darüber kommuniziert.
Die ITK Group vermarktet weiterhin klassische TK-Anlagen. Wie passt das zusammen?
Walla: Für Unternehmen ist es heute oft noch zweitrangig, welche Kommunikationstechnik bei ihnen zum Einsatz kommt. Gewünscht ist eine Lösung, die die Prozesse im Unternehmen bestmöglich unterstützt und die funktionalen Anforderungen optimal abbildet. Erster Schritt für uns ist daher immer die Analyse der Kommunikationsabläufe in den Unternehmen. Darauf aufbauend entwickelt unser Team die jeweils individuell notwendige technologische Lösung, die unsere Kunden unterstützt, noch erfolgreicher zu sein.
Wie beurteilen Sie die Marktsituation fĂĽr ihre Partner? Wo sehen sie Chancen, wo Gefahren?
Walla: Der Weg vom Produktverkäufer zum Lösungsanbieter ist für die meisten Unternehmen eine große Herausforderung. Hardware-Margen müssen gegen Dienstleistungsaufträge getauscht werden. Das gelingt nicht allen. Zusätzlich sind die Qualifizierungsaufgaben der Unternehmen erheblich gestiegen. (map)