Nokia unterstützt öffentliches WLAN in New Yorker Parkanlagen
Zusammen mit der Stadtverwaltung und einem Startup will das finnische Unternehmen zehn Parks der US-Metropole mit kostenlosem WLAN versorgen.
Handy-Hersteller Nokia wird die zehn größten Parks in New York mit kostenlosem WLAN versorgen. Gemeinsam mit dem von der New Yorker Stadtverwaltung lizenzierten Startup WiFi Salon, das die Netzwerkinfrastruktur stellen und betreiben wird, versorgt das finnische Unternehmen unter anderem Central Park, Washington Square Park und Union Square Park mit drahtlosem Internet-Zugängen. Im Battery Park wurde das erste Netz bereits in Betrieb genommen.
In den Parknetzen stellt Nokia neben einem generellen Internet-Zugang auch exklusive Informationen über den Park und die Umgebung sowie besondere Multimedia-Dienste zur Verfügung. Besitzer eines WLAN-fähigen Nokia-Endgerätes können zudem ein eigenes Mobilportal nutzen. Die Angebote will Nokia in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern im Laufe des Sommers realisieren. Mit der Vernetzung der Parks reagiert die Stadtverwaltung auf in der Vergangenheit erfolgreiche Initiativen, wie etwa die Vernetzung des Bryant Parks. (vbr)