Android bietet Zugriff auf den Social Stream
Das jüngste Android-Update bietet Entwicklern Zugriff auf neue und aktualisierte Schnittstellen. Unter anderem können Anwendungen künftig auf den Social Stream des Nutzers zugreifen.
- Robert Lippert
Das jüngste Android-Update auf die Version 4.0.3 beschert Anwendern nicht nur ein aktuelles Ice Cream Sandwich, sondern ergänzt unter der Haube auch neue und aktualisierte APIs für App-Entwickler. Neben Schnittstellen für den Zugriff auf den Bildstabilisator der Kamera und für das farbliche Hervorheben von Kalenderdaten bietet Google nun vor allem auch ein Social-Stream-API, mit dem sich Daten aus eben diesem Social Stream mit den Kontakten des Anwenders synchronisieren lassen.
Insgesamt hebt Google das API-Level mit Android 4.0.3 auf #15 an und ergänzt eine Reihe inkrementeller Updates für die Grafikdarstellung, die Datenbank oder auch Bluetooth-Verbindungen. Soweit es die neuen APIs betrifft, sollen Entwickler jetzt auf die Videostabilisierung und die Profile für die Bildauflösung der Kamera zugreifen können, zudem sei es jetzt möglich, Events im Kalender farblich zu kennzeichnen. Im Kalender habe man zudem neue Teilnehmertypen und -zustände ergänzt.
Besonders interessant sei das neue Social-Stream-API aus dem Contacts-Provider. Über die Schnittstelle können Apps ihren Nutzern mitteilen, was ihre verknüpften Kontakte gerade umtreibt – die Informationen aus dem Social Stream, darunter auch Fotos und Kontaktdetails, werden entsprechend aufbereitet. ()