Saudischer Prinz investiert in Twitter

Mit 300 Millionen US-Dollar steigt der Neffe des saudischen Königs bei dem populären Kurznachrichtendienst ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Damon Tajeddini

Der saudische Prinz Alwaleed Bin Talal beteiligt sich über seine Kingdom Holding Company (KHC) mit 300 Millionen US-Dollar (230 Millionen Euro) am US-Kurznachrichtendienst Twitter. Das teilte das saudi-arabische Unternehmen KHC am Montag mit. US-Agenturberichten zufolge erwirbt der Neffe des saudischen Königs einen Anteil von mehr als drei Prozent an dem Unternehmen, dessen Marktwert im Sommer auf rund acht Milliarden US-Dollar geschätzt wurde. Ein Twitter-Sprecher bestätigte die Investition gegenüber US-Medien, ging auf weitere Details aber nicht ein.

Prinz Alwaleed investiert in Twitter

"Wir glauben, dass Social Media die Medienlandschaft in den kommenden Jahren grundlegend verändern wird", erklärt KHC-Geschäftsführer Ahmed Halawan. Twitter werde diesen Trend gewinnbringend nutzen können. Der knapp 20 Millarden US-Dollar schwere Prinz wird vom US-Wirtschaftsmagazin Forbes auf Platz 26 der reichsten Menschen der Welt geführt. Alwaleed hält 95 Prozent der KHC-Anteile. Über die Holding ist der Prinz an verschiedenen Unternehmen beteiligt, darunter General Motors und Apple. (dta)