Zweite Beta von Opera 8 für Linux erhältlich

Einige Tage nach der Windows-Version hat der norwegische Browser-Hersteller Opera Software ASA nun auch die zweite Beta des Webbrowsers Opera 8 für Linux und Solaris vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Der norwegische Browser-Hersteller Opera Software ASA hat einige Tage nach der Windows-Version nun auch die zweite Beta des Webbrowsers Opera 8 für Linux und Solaris vorgestellt. Die Linux-Version läuft auf SPARC, PowerPC und i386 Systemen, eine Version für x86-64 Systeme mit den 64-Bit-Befehlssatzerweiterung AMD64 oder dem kompatiblen EM64T von Intel ist nicht erhältlich.

Details zu den Änderungen finden sich im Changelog. Im wesentlichen finden sich alle Neuerungen des Windows-Pendants nun auch unter Linux. Dazu gehört etwa ein gelb hinterlegtes Informationsfenster in der Adresszeile, das bei mit HTTPS übertragenen Webseiten angezeigt wird. Auch eine Kompromisslösung, um einen Phishing-Trick bei internationalisierten Domains durch ähnlich aussehende Domainnamen zu verhindern, ist in der Linux-Version vorhanden. (thl)