Akku-Bug bei Nokias Windows-Phone Lumia 800

Nokia hat eingeräumt, dass einige Exemplare des Lumia 800 aufgrund eines Akkuproblems eine kurze Laufzeit haben. Betroffene können auf ein Software-Update warten oder ein Austauschgerät anfordern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bei unserem Redaktionsgerät tritt der Akku-Bug nicht auf, der Akku wird mit 1500 mAh Kapazität erkannt.

Nokia hat im Support-Forum einen Fehler beim Windows-Smartphone Lumia 800 (Test in c't 26/10 ) eingeräumt: Einige Modelle ermitteln die Akkukapazität falsch und erreichen daher nicht die normale Akkulaufzeit. Die Akkus seien nicht defekt, sondern das Problem liege in der Software. Das Lumia 710 sei nicht betroffen.

Nutzer können ihr Telefon überprüfen, indem sie die Telefonnummer ##634# wählen, was ein eingebautes Diagnosetool startet. Dort wählt man nach dem Abnicken der Nutzungsbedingungen den "Battery Status" und schaut auf den Wert "Full Charge Capacity". Der muss um 1400 bis 1500 mAh liegen, ein Wert unter 1000 mAh sei ein Hinweis auf den Fehler. (Der offenbar falsche Ladestand von 65535 Prozent ist kein Hinweis auf den Bug.)

Als Abhilfe vertröstet Nokia auf ein Anfang 2012 erwartetes Software-Update, das zudem weitere Performance-Verbesserungen unter Windows Phone 7.5 bringen soll. Wer darauf nicht warten möchte, kriegt dann doch ein Austauschgerät, zu bestellen auf der Support-Seite. (jow)