IBM ĂĽbernimmt Softek
Der Spezialist für Datenmigration, der vorher schon mit Big Blue Geschäftsbeziehungen pflegte, wird von IBM vollständig aufgekauft.
Der US-amerikanische IT-Konzern IBM übernimmt den Hersteller von Speichermanagement-Software Softek Storage Solutions Corporation. Aus der Mitteilung des Softek-CEO geht der Preis für die Übernahme nicht hervor, auch nicht aus der IBM-Mitteilung. Die Transaktion soll noch im laufenden ersten Quartal abgeschlossen werden. Dann soll Softek im IBM-Geschäftsbereich Speicher und Datendienste aufgehen.
Softek bietet beispielsweise Produkte an, durch die Unternehmen weiterhin Zugriff auf wichtige Daten haben, auch wenn sie beispielsweise ihre IT-Infrastruktur überarbeiten. Zu den Kunden gehören British Telecom, KeyCorp, Lufthansa und die Principal Financial Group. Softek wurde im April 2000 als Tochter der zu Fujitsu gehörigen Amdahl Corporation gegründet und verselbständigte sich im April 2004. IBM hatte zuvor bereits OEM-Verträge mit dem Softwarehersteller. (anw)