Erstes Release von Apache OpenOffice kommt Anfang 2012

Die Apache Software Foundation hat ein erstes Release von OpenOffice.org unter neuer Flagge fĂĽr Anfang 2012 angekĂĽndigt.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Apache Software Foundation (ASF) will im ersten Quartal 2012 die Version 3.4 der Office-Suite OpenOffice.org veröffentlichen. Es wäre das erste Release unter der Flagge der Apache Software Foundation und das erste Update seit knapp 12 Monaten. Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von OpenOffice 3.4 liegt den Planungen zufolge nicht bei funktionellen Verbesserungen, sondern bei der Klärung der geistigen Eigentumsrechte der Code-Basis. Zudem soll die neue Version bereits durchgängig die Logos und die Markennamen der ASF tragen.

Die ASF nutzt die Ankündigung auch gleich, um klarzustellen, dass einzig und allein die ASF das Recht für offizielle Releases von OpenOffice.org besitzt und dass ohne vorherige Genehmigung auch keine Spenden für OpenOffice.org eingesammelt werden dürfen. Außerdem bestätigt die ASF, alle Rechte an der Marke OpenOffice.org von Oracle übertragen bekommen zu haben, auch wenn in vielen Markenregistern nach wie vor Oracle als Eigentümer genannt werde.
(mid)