"Gesponsorte Meldungen": Facebook zapft neue Werbequelle an

Bei den "gesponsorten Meldungen" handelt es sich nicht um Anzeigen im klassischen Sinne. Sie machen Facebook-Mitglieder quasi zu Werbeträgern, in dem sie die Interaktion von Nutzern mit Marken oder FIrmen aufgreifen.

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Von
  • Jürgen Kuri

Facebook will eine neue Einnahmequelle anzapfen und im Nachrichtenstrom der Nutzer Werbung einblenden.Die neue Funktion macht praktisch die Nutzer selbst zu Werbeträgern, was nicht unbedingt immer auf deren Begeisterung stoßen dürfte.

Der Start sei Anfang 2012 geplant, erklärte eine Sprecherin auf Anfrage von dpa und bestätigte damit einen Bericht des US-Blogs Techcrunch. "Ziel ist es, dabei wohlüberlegt und langsam vorzugehen", betonte das Unternehmen. Die "gesponsorten Meldungen" seien deutlich gekennzeichnet. Zudem solle täglich nicht mehr als eine davon erscheinen.

Bei den gesponsorten Meldungen handelt es sich nicht um Anzeigen im klassischen Sinne. Sie greifen Interaktionen von Facebook-Nutzern mit Marken oder Firmen auf, beispielsweise das Anmelden in einem Café per Check-in oder Klicks auf den "Gefällt mir"-Knopf auf einer Firmenseite – die Funktion macht damit das einzelne Facebook-Mitglieder zu einem Werbeträger für die Firma, mit der auf Facebook oder einer Webseite interagiert. Das sei als "Verstärkung der Neuigkeiten" gedacht, erklärte Facebook. Die Meldungen seien nur für Freunde sichtbar, betonte das Unternehmen. (mit Material von dpa) / (jk)