Telekom rĂĽstet ICE-Flotte mit Internet-Zugang per WLAN nach

Bis Jahresende 2014 erhalten Bahnkunden in weiteren 185 ICE-ZĂĽgen sowie auf den wichtigsten ICE-Strecken der Deutschen Bahn einen Internetzugang ĂĽber WLAN-Hotspots der Telekom.

vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Bis Jahresende 2014 erhalten Bahnkunden in weiteren 185 ICE-Zügen sowie auf den wichtigsten ICE-Strecken der Deutschen Bahn einen Internetzugang über WLAN-Hotspots der Telekom, erklärten beide Unternehmen in einer Mitteilung .

Der Ausbau startet danach auf der Strecke Mannheim–Basel, auf der Passagiere mit ihren Geräten ab Anfang 2012 ins Internet gelangen sollen. Ziel des Ausbaus sei es "das 5200 Kilometer lange ICE-Kernnetz, auf dem rund 98 Prozent der ICE-Verkehrsleistung erbracht werden, Schritt für Schritt" mit der Technik für den Internetzugang auszurüsten. "Am Ende des Ausbauprogramms werden rund 255 ICE-Züge rollende HotSpots sein", heißt es weiter.

Ab sofort sei darüber hinaus der Internetzugang über die Telekom-HotSpots für alle Gäste in den DB-Lounges kostenlos, bislang erhielten nur Gäste mit 1. Klasse-Ticket in ausgewählten DB-Lounges diesen Vorzug. Laut Bahn können über die WLAN-Hotspots in den Zügen sowohl Telekom-Kunden als auch Reisende ohne Telekom-Vertrag ins Internet gelangen: Details zu den Konditionen erläutert das Unternehmen unter www.imice.de. (rek)